Taking too long? Close loading screen.

Sehnen­einengungen

Typisch für eine Sehneneinengung sind Schmerzen vor allem am Handgelenk unterhalb des Daumens.

Die beiden häufigsten Sehnenscheidenentzündungen der Hand sind der Schnappfinger und die Tendovaginitis stenosans (TVS) de Quervain (Sehnenscheidenentzündung an der Daumenwurzel). Beim Schnappfinger kommt es durch die Entzündung zu einer Einengung der Beugesehne.

Die Sehne klemmt schließlich ein und kann nur mit Mühe wieder bewegt werden, was sich durch ein Schnellen des Fingers oder ein Schnappen – meist am Morgen – bemerkbar macht. Manchmal schmerzen die Bewegungen einfach nur, ohne dass ein Schnappphänomen vorliegt.

Bei der TVS de Quervain kommt es in aller Regel ausschließlich zu Schmerzen ab der Daumenwurzel, die aber massiv ausgeprägt sein können.

Beide Erkrankungen müssen operiert werden, wenn eine konservative Therapie nicht fruchtet. Die Operation erfolgt meist in örtlicher Betäubung über einen kleinen Schnitt über dem betroffenen Areal.

Ringband / Sehnenfachspaltung

15-20 min

Lokalanästhesie

Schonung, Bewegung, Belastungskarenz

Gesellschaftsfähig:

2 – 3 Wochen

Wunde sauber und trocken halten

Werden von der Krankenkasse übernommen

Unsere Öffnungszeiten sind Montag bis Donnerstag von 08:00 – 12:00 bzw. 14:00 – 18:00 Uhr, sowie Freitags 08:00 bis 13:00 Uhr. Termine bitte nach Vereinbarung.

Wichtige Informationen zu Ihrem Termin

Liebe Patientinnen und Patienten,

wir sind zu unseren gewohnten Öffnungszeiten für Sie da

Unsere Sprechzeiten sind: Montag bis Donnerstag von 8:00 – 18:00 Uhr und Freitag von 8:00 – 13:00 Uhr.
Jedoch möchten wir Sie auf einige Sicherheitsvorkehrungen und Vorsichtsmaßnahmen für Ihren Besuch bei uns hinweisen:

Ausgenommen von der FFP2-Pflicht sind:

Wir passen außerdem laufend unsere Praxis auf die aktuelle Situation hin an. Wir bitten um Ihr Verständnis!

Vielen Dank und bleiben Sie weiterhin gesund!

Download PDF