Sehnen und Bänder

Sehnen- und Bänderverletzungen der Hände und Finger lassen sich häufig sehr gut konservativ therapieren und versprechen einen hohen Behandlungserfolg.
Sehnen und Bänder

Unsere Hände und Finger sind eine der wichtigsten Körperteile im täglichen Leben. Sie ermöglichen es uns, Gegenstände zu halten, uns abzustützen, auf etwas zu zeigen und vieles mehr. Sie sind für grobe und feine Tätigkeiten gleichermaßen perfekt gebaut. Wegen ihrer Bedeutung im Alltag stellen Handschmerzen und Handverletzungen eine grosse Belastung für uns dar und schränken unser Wohlbefinden stark ein.

Sehnen sind das Verbindungsstück zwischen Muskel und Knochen. An der Hand gibt es eine Vielzahl von Beugesehnen und Fingerstrecksehnen, die über Querverbindungen miteinander gekoppelt sind. Handschmerzen aufgrund von Sehnenverletzungen entstehen meist im Rahmen von ausgedehnteren Handverletzungen oder wenn eine Sehne durch eine offene Wunde (z.B. eine Schnitt- oder Stichverletzung) beschädigt wird.

Sehnenverletzungen können aber auch im Rahmen von rheumatischen Erkrankungen oder spontan bei ungewohnter Belastung (z.B. Finger eingeklemmt während Hand zurückgezogen wird) vorkommen.

Unser
Leistungs­spektrum

Sehnen­einengungen
Typisch für eine Sehneneinengung sind Schmerzen vor allem am Handgelenk unterhalb des Daumens.
Band­verletzungen und Verstauchungen
Verletzungen der Handwurzelbänder kommen oft durch einen Unfall zustande und werden häufig fälschlicherweise als “einfache Verstauchung” abgetan.
Sehnenriss
Ein Sehnenriss im Finger entsteht meist infolge rascher Überbelastung oder durch einen Unfall und kann in den meisten Fällen konservativ behandelt werden.
Sehnenscheiden­entzündungen
Eine Sehnenscheidenentzündung ist zwar sehr schmerzhaft, aber in der Regel harmlos und kann sehr gut therapiert werden – ohne Operation.