3D-Röntgen (DVT)

Die digitale Volumentomographie (DVT) ist in inzwischen in mehreren medizinischen Fachbereichen unerlässlich für die Diagnostik und Behandlungsplanung.

3D-Röntgen bzw. die digitale Volumentomographie (DVT) ist in der modernen Hals-, Nasen- und Ohrenmedizin inzwischen unerlässlich für die Diagnostik und Behandlungsplanung.

Diese Röntgenmethode ermöglicht es, wertvolle Informationen über Nasennebenhöhlenentzündungen, Zysten in den
Nebenhöhlen, Polypen, Entzündungen oder Erkrankungen des Mittelohres, Erkrankungen des Kiefers, einzelner Zähne oder
Zahnwurzeln sowie knöchernen Mittelgesichtsverletzungen zu sammeln. Mit ihr kann auch das vollständige Gebiss mithilfe eines Orthopantomogramms (OPG), dargestellt werden.

DVT ist ein bildgebendes Röntgenverfahren. Hierbei wird in einem speziellen Computerprogramm ein dreidimensionales Modell der entsprechenden Kopfregion erstellt. Daher wird die DVT häufig 3D-Röntgen genannt. Anwendung findet diese Methode hauptsächlich in der chirurgischen und implantologischen Behandlungsplanungen.

Vorteile des digitalen Röntgen

Die aus dem DVT gewonnenen Informationen reduzieren in den meisten Fällen das Ausmaß und die Dauer chirurgischer Eingriffe und vermindern OP-Risiken. Die Operation kann gezielter und schonender durchgeführt werden.

Das Risiko für postoperative Komplikationen wird deutlich vermindert.