UNSER
BEHANDLUNGSSPEKTRUM

"Kaum eine fachärztliche Disziplin berührt so viele lebenswichtige Bereiche wie die HNO-Medizin."

Eine freie Atmung, ein funktionierendes Gehör oder ein gesunder Rachen sind essenzielle Faktoren für eine vitale und aktive Lebensgestaltung – tagsüber, aber auch nachts, zum Beispiel wenn es um das Thema Schlafstörungen geht.

Bei MHEAD finden Sie ein umfangreiches Spektrum an HNO-ärztlichen Untersuchungen sowie konservativen und operativen Behandlungsmöglichkeiten. Dabei ist es uns besonders wichtig gezielt und umfassend auf alle Patient*innen einzugehen, Sie individuell zu beraten und mit Ihnen gemeinsam die optimale Therapieentscheidung zu treffen.

Sprechen Sie uns einfach an oder vereinbaren Sie direkt einen Termin.

Wir freuen uns auf Sie!

Ihr Maximilian Vogel

Maximilian Vogel

Facharzt für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde

LIEBE ÜBERWEISER,

herzlichen Dank für Ihr Interesse an unserer Praxis für Hals-Nasen-Ohren-Medizin in den Räumlichkeiten der MCLINIC.
Sie finden hier Informationen zu unserem Behandlungsangebot, unserer Praxis und unserem Team.

UNSER
LEISTUNGSANGEBOT

Unsere Schwerpunkte liegen in der Behandlung von Hör- und Gleichgewichtsstörungen des Innenohres, der funktionellen und ästhetischen Nasenchirurgie, der endoskopischen Nasennebenhöhlen-Chirurgie, der Mittelohrchirurgie und der Allergologie. Zum Leistungsangebot der Praxis gehören außerdem ein 3D-Röntgen (DVT), Hör- und Gleichgewichtsdiagnostik und Allergietests.

Ohr

Schwerhörigkeit und Ohrgeräusche
Tinnitus, Schwerhörigkeit, Ohrgeräusche – für eine Hörminderung gibt es viele Ursachen. MHEAD findet für jede Form die richtige Behandlungsmethode.
Schwindel und Gleichgewichts­störungen
Schwindel und Gleichgewichtsstörungen sind eine starke Einschränkung im Alltag Betroffener. Die Therapie ist jeweils von der Schwindelursache abhängig.
Ohrfehl­bildungen und Ohrkorrekturen
Die Ohrenkorrektur kommt zumeist bei angeborenen, abstehenden Ohren, aber auch bei Verformungen und Verletzungen zum Einsatz.
Mittelohr­entzündungen
Die Mittelohrentzündung ist eine meist durch Viren oder Bakterien bedingte Entzündung der Schleimhäute und tritt häufig bei Kinder auf.
Otosklerose
Unter einer Otosklerose versteht man eine Erkrankung (zunehmende Verknöcherung) der drei Gehörknöchelchen des Mittelohrs.
Cholesteatom
Ein Cholesteatom – auch Perlgeschwulst – ist eine besondere Form der eitrigen chronischen Mittelohrentzündung, die operativ behandelt werden muss.
Nasenfehl­stellung und Nasenkorrek­turen
Nicht immer hat eine Nasenkorrektur ästhetische Gründe. Es gibt viele Ursachen, die die Funktionalität beeinträchtigen und damit eine OP erfordern.
Tumorer­krankungen (Nasenkrebs)
Krebserkrankungen der Nase entwickeln sich häufig unauffällig. Eine frühzeitige Untersuchung bei auftretenden Symptomen ist daher essenziell.
Schnarchen, Schlafapnoe und Schlafstörungen
Schnarchen ist keine “Krankheit”, kann aber sehr störend sein – vor allem für das Umfeld. Welche Behandlungsoptionen es gibt, erfahren Sie bei MHEAD.
Allergien
Jeder fünfte Deutsche leidet unter einer Allergie. Bei MHEAD erfahren Sie alles zu Symptomen, Verlauf, Behandlungsmethoden und mehr.
Nasenatmungs­behinderungen
Die Ursachen einer Nasenatmungsbehinderung können vielfältig sein. Bleibt sie jedoch unbehandelt, kann es langfristige Folgen für Betroffene haben.
Nasenneben­höhlen-Entzündungen
Eine Nasennebenhöhlenentzündungen ist medikamentös sehr gut behandelbar. Bei einer chronischen Sinusitis kann eine OP notwendig werden.
Schluck­beschwerden
Schluckbeschwerden liegen meist Entzündungen zugrunde. Oftmals sorgt aber auch ein Reflux (Rückfluss von Magensäure) für die Unannehmlichkeiten.
Tumorer­krankungen Mundhöhle, Rachen und Kehlkopf
Tumorerkrankungen in Mundhöhle, Rachen und Kehlkopf verursachen meist über lange Zeit keine Beschwerden. Regelmäßige Voruntersuchungen sind daher besonders wichtig.
Erkrankungen der Rachen- und Gaumenmandeln
Eine Mandelentzündung (Tonsillitis) beschreibt eine schmerzhafte, teils auch eitrige Entzündung der Gaumenmandeln.
Stimm- und Sprachstörungen
Heiserkeit, belegte Stimme oder gar Stimmverlust – Stimm- und Sprachstörungen treten nicht nur im Kindesalter und sind gut behandelbar.
Erkrankungen der Speicheldrüsen
Erkrankungen der Speicheldrüsen reichen von Entzündungen bis hin zu Tumoren. Ziel der Behandlung ist stets, die Drüse und ihre Funktion zu erhalten.