Schwindel und Gleichgewichts­störungen

Schwindel und Gleichgewichtsstörungen sind eine starke Einschränkung im Alltag Betroffener. Die Therapie ist jeweils von der Schwindelursache abhängig.
Schwindel und Gleichgewichts­störungen

Der menschliche Gleichgewichtssinn befindet sich bekanntlich im Ohr. Er kontrolliert ihre Körperhaltung und ihre Bewegungen.

Das Gleichgewichtsorgan ist empfindlich: Bestimmte Krankheiten können es stören und Gleichgewichtsstörungen und Schwindel verursachen.

Schwindel, Aufzugschwindel, Drehschwindel, Benommenheit oder Unsicherheit beim Gehen kann sehr beängstigend sein. Störungen des Gleichgewichtssinns können sehr plötzlich auftreten, schwere Symptome hervorrufen und gehen oft mit Übelkeit und Erbrechen einher.

Chronischer Schwindel äußert sich oft als ein Gefühl der Unsicherheit beim Gehen, verbunden mit einem Schwindelgefühl.

Der Leidensdruck ist bei allen Formen meist sehr hoch. Vor allem ältere Patient*innen befürchten ein erhöhtes Sturzrisiko mit der Folge, dass sie sich oft aus dem Leben zurückziehen. In einer umfassenden Schwindeldiagnostik stellen wir fest, unter welcher Form der Gleichgewichtsstörung Sie leiden.

Aufgrund der vielen verschiedenen Ursachen eines Schwindels gibt es natürlich auch zahlreiche diverse Behandlungsmethoden.

Akute Störungen des Gleichgewichtsorgans werden üblicherweise mit Antivertiginosa (Medikamente gegen Übelkeit) und Kortison in Tablettenform oder als Infusion behandelt. Ein Lagerungsschwindel kann durch bestimmte “Befreiungsmanöver” meist schnell beseitigt werden.

Bei akutem Schwindel im Zusammenhang mit einem Hörsturz kommen neben Infusionen bei gegebener Indikation auch lokale Kortisongaben direkt ins Mittelohr (sog. intratympanale Kortikoid-Behandlung) zur Anwendung.

Die Behandlung eines chronischen Schwindels gestaltet sich dagegen etwas komplexer. Entscheidend ist hier, die Grunderkrankung bzw. die Schwindel auslösenden Faktoren (Triggerfaktoren) zu adressieren. Schwindel wird zum Beispiel oftmals durch Stress verursacht. Entspannungsmaßnahmen können hier bereits Positives bewirken.

Beim Altersschwindel wird der Fokus vor allem auf eine Verbesserung der Rahmenbedingungen (altersgerechte Wohnumgebung zur Sturzprävention) gelegt.

Um das Vertrauen in die eigene Haltungs- und Bewegungskontrolle bei chronischem Schwindel langfristig zu stärken, empfehlen wir ein langfristiges muskuläres und dynamisches, physiotherapeutisches Gleichgewichtsstraining an.

Ausführliches Beratungsgespräch, umfassende Hördiagnostik

NOTWENDIGE VORUNTERSUCHUNGEN: