Erkrankungen der Rachen- und Gaumenmandeln

Eine Mandelentzündung (Tonsillitis) beschreibt eine schmerzhafte, teils auch eitrige Entzündung der Gaumenmandeln.
Erkrankungen der Rachen- und Gaumenmandeln

Eine Mandelentzündung (Tonsillitis) ist eine schmerzhafte Erkrankung und verursacht bei Betroffenen starke Halsschmerzen und Schluckbeschwerden, hinzu kommen im Regelfall Fieber und Abgeschlagenheit. Die etwa bohnengroßen Mandeln befinden sich am Eingang der Atem- und Speisewege und schützen den Körper vor Viren und Bakterien. Ist das Immunsystem jedoch geschwächt, kann es zu einer Entzündung der Gaumenmandeln kommen.

Auslöser einer akuten Mandelentzündung sind häufig Erkältungs- oder Grippeviren. Aber auch Streptokokken oder Pneumokokken sind mögliche Auslöser. Mandelentzündungen können ebenfalls als Begleiterscheinung anderer Erkrankungen wie bspw. beim Pfeifferschen Drüsenfieber und Scharlach auftreten.

Bei einer akuten, bakteriellen Tonsillitis sind die Gaumenmandeln beidseitig gerötet und geschwollen. Zudem bilden sich gelblich-weißliche Eiterflecken (Stippchen) auf den Mandeln.

Es kommt zu Halsschmerzen, Mundgeruch und vermehrten Speichelfluss – häufig auch zu Fieber, Kopfschmerzen und Appetitlosigkeit. Die Lymphknoten an Hals und Kiefer sind geschwollen.

Sind Viren für die Mandelentzündung verantwortlich, lässt man die Erkrankung im Regelfall von alleine ausheilen. Entzündungshemmende Schmerzmittel können bei Bedarf/ Wunsch eingenommen werden und den Heilungsprozess beschleunigen.

Antibiotika werden erst dann verordnet, wenn Bakterien die Mandelentzündung verursacht haben. Dies erkennt man meist daran, dass Betroffene Fieber und eitrig belegte Mandeln, aber keine Erkältung, vorweisen.

Wird eine bakterielle Tonsillitis nicht behandelt, kann sich eine Mittelohrentzündung oder auch ein Abszess entwickeln. Weitere Begleiterkrankungen können Schäden an Herz und Nieren, Schuppenflechte oder Gelenkentzündungen sein.

Hat sich bereits ein Abszess gebildet (eine große einseitige, schmerzhafte Schwellung im Rachen), muss sofort eine Antibiotika-Therapie eingeleitet werden. In fortgeschrittenen Fällen kann auch eine Operation nötig sein.

Eine chronische Tonsillitis kann unter Umständen die Entfernung der Gaumenmandeln (Tonsillektomie) erfordern.

Endoskopische Untersuchung

konservative oder operative Verfahren je nach Ausdehnung (ambulant oder stationär)

30 – 45 min

Vollnarkose