Entzündungen des Zahnhalte­apparates (Parodontitis)

Die Parodontitis ist eine Entzündung des Zahnhalteapparates. Sie entsteht meist aus einer Entzündung des Zahnfleisches (Gingivitis).
Entzündungen des Zahnhalte­apparates (Parodontitis)

ENTZÜNDUNGEN DES ZAHNHALTEAPPARATES (PARODONTITIS)

Zahnerkrankungen wie Karies oder Parodontitis sind ein weit verbreitetes Problem. Im frühen Stadium kann meist der Zahnarzt mit Hygienemaßnahmen helfen. Wenn es jedoch bereits zu einem Abbau des Zahnbetts sowie der Knochensubstanz gekommen ist und Zahnverluste drohen, benötigt es oft weitergehende Schritte, um solche Erkrankungen in den Griff zu bekommen.

Je nach Schweregrad kann die Parodontitis – eine chronische Erkrankung – durch eine konsequente Zahnfleischtaschenbehandlung zum Stillstand gebracht werden. Hierfür werden Beläge und Bakterien auf den Oberflächen von Zahnhälsen bzw. -wurzeln sowie entzündetes Zahnfleischgewebe schonend entfernt ohne die Zahnfleischtaschen eröffnen zu müssen. Hierbei nutzen wir modernste Verfahren wie Laser- und Ultraschalltechnik, welche die Behandlung gewebeschonender und dadurch für Sie angenehmer machen.

Durch Karies oder Parodontitis hervorgerufene Zahnerkrankungen erfordern manchmal aber auch komplexere zahnerhaltende Maßnahmen in Form eines chirurgischen ambulanten Eingriffs. Dazu zählt auch die Wurzelspitzenresektion. Wenn eine Entzündung an der Wurzelspitze nicht abheilt, stellt die Wurzelspitzenresektion meist die letzte Möglichkeit dar, einen Zahn zu erhalten.

Sie wird auch ergänzend zu einer retrograden Wurzelkanalbehandlung durchgeführt, wenn die vollständige orthograde Aufbereitung der Wurzelkanäle beispielsweise aufgrund einer zu starken Krümmung nicht möglich ist. Bei der Wurzelspitzenresektion wird die Schleimhaut über der Wurzelspitze des entzündeten Zahns geöffnet, dessen Wurzelspitze durch den Knochen hindurch abgetrennt, das entzündete Gewebe entfernt und der Wurzelstumpf mittels Füllung verschlossen.

BEHANDLUNG

Durch moderne parodontologische Konzepte versuchen wir das bakterielle Geschehen zu beeinflussen und andererseits das zurückgebildete Knochengewebe wiederaufzubauen.

Unsere zahnmedizinische, allgemeinmedizinische, chirurgische und rekonstruktive Kompetenz macht uns auch hier zum geeigneten Ansprechpartner. Wir haben die Möglichkeiten, den Zahnerhaltapparat zu sanieren und Knochensubstanz mit körpereigenem oder Knochenersatzmaterial zu ersetzen.

Zu unserem Leistungsspektrum in der Parodontalen Medizin zählen neben der konventionellen Parodontitisbehandlung, die Zahnfleischtaschenreinigung, Geweberegeneration (GTR) und die Zahnfleischtransplantation (Rezessionsdeckung).

Ambulante Operation

Lokalanästhesie

Sie erreichen uns telefonisch zu den angegebenen Öffnungszeiten unter
+49 (0)89 8292 4444 oder jederzeit per E-Mail unter [email protected]

Sie erreichen uns mit dem Auto und dem öffentlichen Nah- und Fernverkehr. Unsere Räumlichkeiten sind günstig in der Nähe des Bahnhofs München-Pasing gelegen.