loader image

Dokumentarfilm “Make it beautiful” über die ehrenamtliche Arbeit von Dr. Lonic und Dr. Loeffelbein in Vietnam erschienen

Dokumentarfilm “Make it beautiful” über die ehrenamtliche Arbeit von Dr. Lonic und Dr. Loeffelbein in Vietnam erschienen

PD Dr. Dr. Denys J. Loeffelbein und PD Dr. Daniel Lonic reisten im Dezember erneut ehrenamtlich nach Vietnam, um Kindern mit Spalt-Fehlbildungen im Mund-Kiefer-Gesichtsbereich eine lebensverändernde Operation zu ermöglichen. Nun ist eine Dokumentation über den Einsatz erschienen.

Kinder mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalten leiden nicht nur unter Spott, Ausgrenzung und sozialer Isolation, sondern auch unter erheblichen funktionellen Beeinträchtigungen. Die gestörte Muskulatur von Lippen, Zunge und Gaumen sowie die veränderte Lage der Zunge wirken sich negativ auf Schlucken, Atmen, Lautbildung und Stimmklang aus.

In vielen Ländern fehlt es noch heute an der nötigen Infrastruktur, um diesen Kindern zu helfen. Oft fehlt den Familien das Geld, oder den Ärzten vor Ort fehlt die nötige Expertise, um die oft sehr komplexen Operationen durchzuführen. Aus diesem Grund reisen Dr. Loeffelbein und Dr. Lonic in Kooperation mit der Deutschen Cleft Kinderhilfe in der Regel einmal im Jahr ehrenamtlich nach Vietnam, um Kindern mit Mund-Kiefer-Gaumenspalte ein neues Leben zu ermöglichen. Beim Einsatz im Dezember wurde die Arbeit der Ärzte erstmals von einem professionellen Videografen begleitet. Philipp Bachhuber dokumentierte die Mission mit eindringlichen Aufnahmen. Nun erscheint sein Dokumentarfilm “Make it beautiful”, der einzigartige Einblicke in den humanitären Einsatz von Dr. Denys J. Loeffelbein und Dr. Daniel Lonic sowie des gesamten internationalen Ärzteteams gibt. Hier geht es zum Film.

Der Dokumentarfilm zeigt die Herausforderungen und den emotionalen Aspekt der Arbeit der Ärzte und die Auswirkungen auf das Leben der betroffenen Kinder. Er erzählt Geschichten von Hoffnung, Veränderung und der Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements in der medizinischen Versorgung.

Wir hoffen, dass durch diesen Film das Bewusstsein für die Spalt-Fehlbildungen im Mund-Kiefer-Gesichtsbereich geschärft und das Verständnis für die Herausforderungen,  denen betroffene Kinder und ihre Familien begegnen, vertieft wird. Und natürlich ist auch die Hoffnung groß, dass das wichtige Anliegen der Hilfsorganisationen Deutsche Cleft-Kinderhilfe (DCKH) und der Noordhoff Craniofacial Foundation (NCF) verstärkt öffentliche Aufmerksamkeit erfährt und weitere Unterstützer und Spender mobilisiert werden.

WEITERE BEITRÄGE

“Frau Bichler und ihr Beifahrer”

Die Reportage der SZ zum Weltkrebstag erzählt die Geschichte einer ehemaligen Patientin Dr. Loeffelbeins. Einen Tumor an ihrer Zunge erkannten viele Ärzte lange nicht. Von Dr. Loeffelbein erhielt sie die Diagnose Zungenkrebs und fand dank einer OP zurück ins Leben.

Weiterlesen »
Störung unserer Telefonanlage

Liebe Patientinnen und Patienten,

leider kommt es aktuell zu Störungen mit unserer Telefonanlage, wodurch es sein kann, dass Sie uns zeitweise telefonisch nicht erreichen können. Unser Telefonanbieter und unsere Techniker arbeiten mit Hochdruck daran, dieses Problem schnellstmöglich zu lösen. 

Wir bitten Sie, vorübergehend auf die schriftliche Kommunikation per Mail auszuweichen oder direkt online einen Termin unter https://www.mclinic.de/kontakt/onlineterminvergabe/ zu vereinbaren – wir werden Ihr Anliegen umgehend bearbeiten. 

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Jetzt E-Mail schreiben
Wählen sie ihren Fachbereich:

SUCHE
Drücken Sie "Enter" zum Starten der Suche

Jetzt Termin vereinbaren

Jetzt Termin vereinbaren

Jetzt Termin vereinbaren