loader image

NEU: KIEFERNEKROSE-SPEZIALSPRECHSTUNDE AB JANUAR 2021

NEU: KIEFERNEKROSE-SPEZIALSPRECHSTUNDE AB JANUAR 2021

München, 21. Dezember 2020 – Ab Januar 2021 wird bei MFACE eine Spezialsprechstunde für Kiefernekrose angeboten. Immer dienstags und freitags von 13.00 bis 15.00 Uhr können Patient*innen zur Prävention oder Behandlung von Bisphosphonat-, Medikamenten- oder Strahlen-assoziierten Kiefernekrosen (BRONJ, MRONJ, ORN) in die freie Sprechstunde ins MFACE I KieferGesichtsZentrum kommen.

Bei einer Kiefernekrose stirbt Hart- und Weichgewebe im Bereich des Kiefers ab. Hauptsymptome sind freiliegender, nicht therapierbarer Knochen, der auch nach mehreren Wochen nicht abgeheilt ist. Auslösende Faktoren können Bestrahlungen im Kopf-Hals-Bereich, die Einnahme von (monoklonalen) Antikörpern oder die Einnahme von Bisphosphonaten und eine Reihe ähnlicher Wirkstoffe sein. Bisphosphonatpräparate sind zwar das Mittel der Wahl bei Therapien für Tumorpatient*innen mit Knochenmetastasen und Osteoporose, doch die Nebenwirkungen können gravierend sein. Vor allem Tumor-Patient*innen haben mit medikamentenassoziierten Kiefernekrosen (MRONJ) zu kämpfen.

Die Kiefernekrose-Sprechstunde bei MFACE ist für solche Patient*innen gedacht, die möglichen Nebenwirkungen einer Bisphosphonat-, Medikamenten oder Bestrahlungstherapie vorbeugen, diese früh erkennen oder bei Auftreten effektiv behandeln möchten. Sollte eine zahnärztliche oder kieferchirurgische Behandlung notwendig sein, werden die ärztlichen Experten bei MFACE ein individuell abgestimmtes Konzept mit dem behandelnden Zahnarzt erarbeiten. Eine umfassende Versorgung vor, während und nach der medikamentösen Behandlung oder Bestrahlung wird so gewährleistet.

Eine Anmeldung oder Überweisung zur Sprechstunde ist nicht notwendig. Wer allerdings Wartezeiten vermeiden möchte, darf sich gerne telefonisch voranmelden unter der Telefonnummer +49 (0)89 8292 44-44.

WEITERE BEITRÄGE

“Frau Bichler und ihr Beifahrer”

Die Reportage der SZ zum Weltkrebstag erzählt die Geschichte einer ehemaligen Patientin Dr. Loeffelbeins. Einen Tumor an ihrer Zunge erkannten viele Ärzte lange nicht. Von Dr. Loeffelbein erhielt sie die Diagnose Zungenkrebs und fand dank einer OP zurück ins Leben.

Weiterlesen »
Störung unserer Telefonanlage

Liebe Patientinnen und Patienten,

leider kommt es aktuell zu Störungen mit unserer Telefonanlage, wodurch es sein kann, dass Sie uns zeitweise telefonisch nicht erreichen können. Unser Telefonanbieter und unsere Techniker arbeiten mit Hochdruck daran, dieses Problem schnellstmöglich zu lösen. 

Wir bitten Sie, vorübergehend auf die schriftliche Kommunikation per Mail auszuweichen oder direkt online einen Termin unter https://www.mclinic.de/kontakt/onlineterminvergabe/ zu vereinbaren – wir werden Ihr Anliegen umgehend bearbeiten. 

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Jetzt E-Mail schreiben
Wählen sie ihren Fachbereich:

SUCHE
Drücken Sie "Enter" zum Starten der Suche

Jetzt Termin vereinbaren

Jetzt Termin vereinbaren

Jetzt Termin vereinbaren